Links überspringen

Pressemitteilung: optiMEAS und Alpha Diagnostics schließen Partnerschaft

Treffen von Burkhard, Markus, Ratnesh

optiMEAS und Alpha Diagnostics schließen Partnerschaft für fortschrittliche Maschinenüberwachung

Gemeinsam clever: Out-of-the-box-Maschinendiagnose

(Friedrichsdorf/Reinach, 25.11.2022) Der Experte für Maschinendiagnose Alpha Diagnostics und Digitalisierungsspezialist optiMEAS haben eine enge Kooperation vereinbart. Ziel ist die fortschrittliche Zustandsüberwachung schwerer Maschinen in Schiffen, Schienenfahrzeugen und industriellen Anwendungen, um deren Betriebsführung und Instandhaltung zu optimieren und Kosten sowie Ressourcen zu sparen. Mit der neuesten Generation von AlphaSystemTM präsentieren die beiden Unternehmen ein erstes gemeinsames IoT-Produkt.

In der Partnerschaft bündeln Alpha Diagnostics und optiMEAS ihre spezialisierte Expertise in der Drehzahlmesstechnik, Datenanalyse und Digitalisierung. Das gemeinsam angebotene Produkt AlphaSystemTM integriert die auf rotierende Maschinen zugeschnittene Diagnosesoftware von Alpha Diagnostics in die bewährte IoT-Infrastruktur von optiMEAS. Die Kombination mit einer leistungsfähigen Hardwareplattform, IoT-Software zur Datenerfassung und -verarbeitung und Cloudanbindung macht die Diagnosesoftware internetfähig und zum einsatzbereiten Produkt für die Echtzeit-Überwachung von kritischen Maschinen.

Mit AlphaSystemTM realisieren Kunden eine sehr fortschrittliche Zustandsüberwachung: Die Algorithmen berechnen aus einzelnen Drehzahl- und Geschwindigkeitssignalen hochpräzise alle relevanten Zustandsindikatoren von Motoren, Antrieben und Getrieben. Detaillierte Dashboards zeigen aktuelle Betriebszustände und Verschleißerscheinungen an, warnen vor sich anbahnenden Maschinenausfällen und informieren über den Treibstoffverbrauch. Auf diese Informationen greifen Maschinenbetreiber und Serviceunternehmen weltweit zu und reagieren entsprechend, um die Verfügbarkeit zu sichern und unnötige Kosten zu vermeiden. Durch die webbasierte Vernetzung beliebig vieler Sensoren lässt sich der Zustand großer Anlagen und Fahrzeugflotten in Echtzeit überwachen.

AlphaSystemTM ist eine sehr einfach zu integrierende, nicht-invasive Lösung. Drehzahlen werden berührungslos gemessen. Damit eignet sich das Produkt auch für die nachträgliche Digitalisierung im Rahmen von Retrofits, wobei vorhandene Sensoren weiter genutzt werden können.

Burkhard Schranz, CEO von optiMEAS sagt: „Wir freuen uns sehr, dass durch die enge Zusammenarbeit unserer Teams die innovative Diagnoseidee für kritische Maschinen jetzt als hoch integriertes, schlüsselfertiges Produkt verfügbar ist. Die Komponenten unseres Ökosystems sind darauf ausgelegt, immer neue IoT-Applikationen zu verwirklichen.“

Markus Eigenmann, CEO und Mitgründer von Alpha Diagnostics erklärt: „Durch die Partnerschaft mit optiMEAS ist AlphaSystemTM vom ersten Tag an eine ausgereifte IoT-Lösung, die außerdem ohne Eingriffe in die wertvollen Maschinen auskommt. Das erleichtert vielen Unternehmen den wichtigen Einstieg in die Digitalisierung.“

„Bei unserer Zusammenarbeit haben wir uns zunächst auf Schienen- und Wasserfahrzeuge konzentriert. Als nächstes sollen mobile Arbeitsmaschinen und Industrieanlagen folgen. Die Herausforderung dabei ist, möglichst viele Nutzer mit unserer Technologie zu überzeugen“, ergänzt Markus Eigenmann, CEO von Alpha Diagnostics.

Piktogramm Kontakt

Kontakt mit uns aufnehmen